Ehrenscheiben

Unsere Ehrenscheiben werden alljährlich am Vorabend des ersten Advent im Verein ausgeschossen. Alle Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, mit dem besten Blattl der Träger der jeweiligen Scheibe für das darauffolgende Jahr zu werden.

Gedächtnis-Scheibe

Die Gedächtnisscheibe ist eine Stiftung von Vereinswirt Franz Hertl, die seit ihrer Anschaffung im Jahr 1989 am Vorabend des ersten Advents ausgeschossen wird. Jedes Mitglied hat dabei einen Schuss, das beste Blattl gewinnt. Johann Heider senior aus Münster hat die Scheibe mit unserem Schützenpaar geschnitzt. Seit drei Jahrzehnten beschriftet Ilse Stegmair stets unsere Ehrenscheiben und Meisterurkunden – so auch die Gedächtnisscheibe.

Mit der Kirchweihscheibe unterstrich Gerhard Pfitzmaier, Ehrenschützenmeister unseres Patenkindes Münster, nicht nur seine Verbundenheit mit unserem Verein, sondern auch sein handwerklich-künstlerisches Geschick. Er hat die Scheibe selbst geschnitzt, bemalt und uns geschenkt. Sie zeigt unsere Pfarrkirche St. Michael im Kirchweih-Schmuck, seitlich unser Schützenpaar (ursprünglich geschaffen 1981 für die Vereinsfahne) und das Rainer Stadtwappen. Erstmals im Jahr 2002 im Rahmen eines Benefiz-Abends ausgeschossen, wird sie seither am Vorabend des ersten Advents – nach der Schützenmesse – nach dem besten Blattl vergeben. Jeder Schütze hat dabei einen Schuss.

Gottfried Ammler aus Unterstall hat für unseren Verein die Königsscheibe geschaffen. Sie zeigt unser Schützenpaar vor einer Ansicht unseres Kirchberges in der Zeit um 1950, die es so heute nicht mehr gibt. Auf der Königsscheibe werden seit dem Jahr 1994 die Schützen- und die Jugendkönige registriert. Für die Zeit bis 1993 gibt es ein solches Erinnerungsstück nicht – und für die Zeit nach der 100-Jahr-Feier wurde die Scheibe um weitere Schriftbänder für zukünftige Könige erweitert.

Nach langen Jahren der Verbundenheit verlieh unser Schützenverein dem langjährigen 1. Gauschützenmeister Karl Gülta im Jahr 2000 in humorvoller Weise die „Bayerdillinger Schützenbürgerschaft“. Die Ernennung mit Urkunde nahmen 1. Schützenmeister Georg Koller und Beate Zinnagl im Rahmen einer Vereinsfeier vor. Der Geehrte freute sich über diese besonders herzliche Aufnahme in Bayerdilling und ließ durch Dietrich Simon aus Bergen bei Neuburg eine Scheibe anfertigen, die an die „Einbürgerung“ erinnert. Die Scheibe wurde dem Verein 2001 übergeben und wird seither alljährlich nach der Schützenmesse mit einem Schuss (bestes Blattl) vergeben. Karl Gülta, nunmehr Ehrengauschützenmeister, ist 2008 ein echter Bayerdillinger geworden, denn seit diesem Jahr wohnt er mit Ehefrau Anna-Maria im Dorf und er ist Schussmeister unserer 2007 gegründeten Böllerschützen.